Vorgaben des Marktführers erfordern Preissenkungen:NCR verschleudert in USA PC4i-Modelle

10.10.1986

DAYTON (CW) - Preisermäßigungen von 26 bis 47 Prozent für ihre auf dem 8088-Prozessor basierende PC4i-Produktlinie hat die NCR Corporation angekündigt. Sie sollen ab sofort für alle Ausführungen gelten. Nach Firmenaussage stellt diese Maßnahme eine Antwort auf die Preissenkungen bei den entsprechenden IBM-Produkten dar.

Ein PC4i mit einem 360-Kilobyte-Diskettenlaufwerk, einer 10-Megabyte-Harddisk, 256 Kilobyte RAM und einem hochauflösenden Farbmonitor soll demnach zum unverbindlichen Listenpreis von 2095 Dollar verkauft werden. Das sind 47 Prozent weniger als der vorherige Preis von 3930 Dollar. Der Marktwert des entsprechenden Modells mit zwei Floppy-Laufwerken ist von 3115 auf 1895 Dollar gefallen. Genausoviel kostet die Harddisk-Version mit Monochrom-Bildschirm, für die zuvor 3430 Dollar auf den Tisch gelegt werden mußten. Für 1865 statt wie früher 2615 Dollar ist die Ausführung mit zwei Diskettenlaufwerken und Monochrom-Bildschirm zu haben.

Die NCR Deutschland teilte mit, daß augenblicklich keine Pläne existieren, auf dem einheimischen Markt nachzuziehen. In diesem Jahr seien allerdings bereits zweimal die Preise gesenkt worden - als Reaktion auf entsprechende Aktivitäten des Marktführers IBM. Mit einer neuerlichen Preisreduzierung sei jedoch zu rechnen, falls die IBM-PC-Preise auch in Deutschland weiter fallen.