Web

Mehr Kontrolleure

Vorerst Ruhe im Aufsichtsrat von Intershop

11.04.2011
Im Streit um die Besetzung des Aufsichtsrates von Intershop hat sich das börsennotierte Unternehmen mit der Aktionärsvereinigung HV Initiative geeinigt.

Demnach soll das Kontrollgremium von Intershop vergrößert werden - im Gespräch seien sechs statt der bisher drei Mitglieder, sagte der Sprecher der Vereinigung, Roland Klaus, am Samstag. Im Gegenzug sei eine Klage gegen die Wahl von Michael Conn zum Aufsichtsrat zurückgezogen worden. Damit bestätigte Klaus einen Bericht der "Ostthüringer Zeitung" (Samstag).

Conn ist Finanzvorstand des größten Einzelaktionärs GSI Commerce Solutions aus den USA. Das Unternehmen ist auch wichtiger Kunde von Intershop. Ende März gab wiederum E-Bay bekannt, GSI für 2,4 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen.

Conn ist der zweite GSI-Mann in dem dreiköpfigen Gremium. Mit der Vergrößerung des Aufsichtsrates gebe es stärkere Repräsentationsmöglichkeiten für die kleineren Aktionäre, erklärte Klaus. Zudem sei mit der Berufung von Ludwig Lutter zum Intershop-Finanzvorstand eine Schlüsselposition mit einer unabhängigen Person besetzt worden. Mit beiden Schritten sei die Gefahr, dass GSI Einfluss zum Nachteil des Unternehmens nehme, nicht mehr so groß, sagte Klaus.

Die Vergrößerung des Aufsichtsrates soll auf der nächsten Hauptversammlung Ende Juni per Satzungsänderung beschlossen werden. Das auf Programme für den Internethandel spezialisierte Unternehmen aus Jena hat derzeit etwa 360 Mitarbeiter und im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 38,3 Millionen Euro erwirtschaftet. (dpa/ajf)