Vorab-Veröffentlichung aus dem Geschäftsbericht:Big Blue verbessert Hardware-Erträge

19.02.1988

NEW YORK (CW) - Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge hat die IBM Corp. Im vierten Quartal 1987 an ihren Hardwareverkäufen wieder mehr verdient. Das Blatt zitiert aus einer Vorab-Veröffentlichung des Geschäftsberichts, die Hardware-Marge sei auf 54,4 Prozent gestiegen.

In den letzten Jahren war der Bruttoertrag bei IBMs größtem Umsatzträger, der Mainframe-Hardware, kontinuierlich zurückgegangen. Von 58,4 Prozent im Jahr 1984 sank die Spanne auf 51,7 Prozent; dieser Wert wurde im dritten Quartal des vorigen Jahres erreicht. Mit dem Wiederanstieg des Ertrags einher geht laut "Wall Street Journal" (WSJ) eine Senkung der Vertriebs- und Verwaltungskosten (selling, general and administrative expenses) auf unter 30 Prozent.

Nach der unüblichen Vorausmeldung - der Geschäftsbericht wird normalerweise erst zur Bilanzpressekonferenz ausgegeben - stieg der Kurs der IBM-Aktie an der New York Stock Exchange leicht um 1*3/8 auf 109*1/8 Dollar. Zum Börsenliebling wird Big Blue damit noch nicht: Wenn das rückläufige US-Inlandsyeschäft sich nicht bessere, so das WSJ, sei nicht viel erreicht.