Server-Virtualisierung

Vor- und Nachteile der Virtualisierung für SAP-Anwender

22.04.2009
Von RAAD Research

Virtualisierung ohne Nachteile

Erstaunlich ist, dass insgesamt von den über 1000 Unternehmen, die Virtualisierungstechnologie nutzen, nur 430 überhaupt Angaben zu der Frage nach Nachteilen der Virtualisierungstechnologie machten. Alle Anderen konnten oder wollten hier keine Äußerung tätigen. Noch erstaunlicher, dass von diesen 430 mehr als ein Drittel angaben, keine Nachteile in der Virtualisierungstechnologie zu sehen.

So blieben letztlich nur 275 Unternehmen, die Nachteile nannten. Hierbei wurden in erster Linie ein hoher Administrationsaufwand und eine hohe Komplexität genannt. Gerade in der Anfangsphase ist dieser Aufwand sicherlich nicht gering, langfristig sind hier aber durchaus Einsparpotenziale zu erwarten. Von knapp einem Fünftel wird die hohe Abhängigkeit vom physischen Server als Nachteil genannt.

Der Ausfall eines physischen Servers kann mehrere virtuelle Maschinen betreffen und somit den Impact auf die Systeme erhöhen. Dies sind sicherlich Aspekte, an denen die Anbieter noch feilen müssen. Insgesamt kann aber festgehalten werden, dass Virtualisierung ein voller Erfolg ist.

Im November/Dezember 2008 wurden mehr als 1400 IT-Leiter von SAP-Bestandskunden befragt, ob Sie eine Technologie zur Servervirtualisierung nutzen und welche Bereiche innerhalb und außerhalb des SAP-Umfeldes virtualisiert sind. (RAAD Research/ lex)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.