Vor ein paar Wochen hatten wir uns an dieser Stelle des DV-Jargons satierisch angenommen (CW Nr. 8 vom 22. Februar 1985). Trauerwein hat nun seine Phraseonym-Kollegen Irma Hacker und Bus Eprom gebeten, noch einmal in die Tarnkiste zu greifen und ein paar

10.05.1985

Vor ein paar Wochen hatten wir uns an dieser Stelle des DV-Jargons satierisch angenommen (CW Nr. 8 vom 22. Februar 1985).

Trauerwein hat nun seine Phraseonym-Kollegen Irma Hacker und Bus Eprom gebeten, noch einmal in die Tarnkiste zu greifen und ein paar Beispiele aus ihrem DV-Lexikon zum besten zu geben.

Am besten gefällt S.T., was Hacker und Eprom aus den gängigsten Programmiersprachen gemacht haben:

APL (Abk. für engl.: A Programming Language) = Exotische Zeichenschrift der kyrillischen Mönche, mit der angeblich einzeilige Programme beliebiger Komplexität geschrieben werden können.

Assembler = Erweiterte und als Software gestaltete Löttechnik, die von Hardware-Freaks sogar als " Programmiersprache" bezeichnet wird.

COBOL (Abk. für engl.: Common Oriented Business Language) = Der Versuch, ein Nichts an Inhalt mit einem Wust von Prosa zu beschreiben (vergl. "Allg. Geschäftsbedingungen ").

FORTRAN (Abk. für engl.: FORmula TRANslation) = Antike Programmiersprache, als man dem Computer noch Mathematik beibringen mußte.

BASIC (Abk. für engl.: Beginners All Symbolic Instruction Code) = FORTRAN für Liebhaber von Abholmöbel-Montageanleitungen.

Auf Leserzuschriften wartet Ihr

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager