Vorstandsvorsitz:

Von Uni und Bifoa zur GMD

15.05.1981

ST. AUGUSTIN (pi) - Prof. Dr. Norbert Szyperski, Universität Köln, ist mit Wirkung vom 1. Mai 1981 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) berufen worden.

Sein Amtsvorgänger, Prof. Dr. Fritz Krückeberg, hatte im August vorigen Jahres mitgeteilt, er beabsichtige nach zehnjähriger Tätigkeit im Forschungsmanagement als wissenschaftlich-technischer Geschäftsführer der GMD, in deren Zeitraum der Aufbau der GMD zu ihrer heutigen Größe und Bedeutung erfolgte, wieder in die Forschung zurückzukehren.

Der neue Vorstandsvorsitzende, Prof. Szyperski, kommt vom Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Planung der Universität zu Köln. Er ist gleichzeitig Direktor am Betriebswirtschaftlichen Institut für Organisation und Automation (Bifoa) an der Kölner Universität. Szyperski ist Mitherausgeber der Zeitschriften "Angewandte Informatik" und "Die Betriebswirtschaft" sowie mehrerer einschlägiger Schriftenreihen. Seit 1970 ist er Mitglied von Fachausschüssen des Bundesforschungsministeriums auf den Gebieten Datenverarbeitung, Informationstechnik und Dokumentation. Im Januar 1980 wurde Szyperski zum Mitglied des Aufsichtsrates der GMD bestellt.

Professor Krückeberg übernimmt die Mitleitung des GMD-Instituts für Informationssysteme und Grafische Datenverarbeitung und widmet sich wieder stärker seiner Hochschultätigkeit an der Universität Bonn.