Geschenktipps für Technik-Verliebte

Von der CD-Schleifmaschine bis zum Kurbelakku

23.11.2001
MÜNCHEN (CW) - Der Weihnachtsstress geht wieder los: Was schenke ich, und was kommt auf meinen Wunschzettel? Vielleicht werden Sie unter etwas ausgefalleneren Produkten fündig.

"Gamedoctor" nennt sich eine Schleifmaschine, die mechanische Beschädigungen auf CD oder DVD repariert. Zunächt wird eine Politur auf die demolierte Scheibe gesprüht. Dann kommt sie in das Reparaturfach. Nach ein paar Umdrehungen der Kurbel kann man sie herausholen, mit dem enthaltenen Tuch etwas abtupfen und anschließend in gewohnter Qualität abspielen.

Preis: 129,90 Mark, www.gamedoctor.de

Ein Büro auf Rädern verbirgt sich hinter dem "Flightable" von Azpac. Er nimmt nicht nur Notebook und sämtliche Utensilien auf, sondern es lässt sich auch noch ein Schreibtisch ausklappen. Das Ganze ist sehr stabil: Auf dem Tisch können laut Hersteller über 25 Kilo abgeladen werden. Der Flightable ist in verschiedenen Ausführungen zum Preis ab 119 Dollar zu haben.

http://www.laptopproducts.com

Visitenkarten sind zwar nützlich, gehen aber leicht verloren. Eine clevere Lösung für dieses Problem bietet Corex mit dem "Cardscan Executive 600c". Er scannt eine Karte in rund fünf Sekunden. Die Datenbank kann mit PDAs oder PCs synchronisiert werden. Unterstützt werden beispielsweise Outlook und Lotus Notes.

Preis: rund 860 Mark, www.softline-ag.de

Einem Ei auf Beinen gleicht die ToUcam Pro von Philips. Die Einsteiger-Webcam peppt PCs und Macs mit Videofunktionen auf. Angeschlossen wird sie über die USB-Schnittstelle. Sie nimmt Bewegt- und Standbilder auf. Ein Mikrofon ist eingebaut. Nette Spielerei: die sprachgesteuerte Schnappschuss-Funktion.

Preis: 110 Euro, www.philips.de

Handy-Akkus sind meist dann leer, wenn man das Telefon wirklich benötigen würde und keine Steckdose verfügbar ist. Hier hilft Alladinpower: Per Kurbelumdrehungen wird der Akku geladen. Drei Minuten Kurbeln soll für 20 Minuten Gesprächszeit reichen. Auch alle anderen aufladbaren Akkus, beispielsweise in CD-Playern, soll Alladinpower zu neuem Saft verhelfen.

Preis: 59.95 Dollar, www.alladinpower.com

Casio liefert mit dem E-Pen den ersten schnurlosen elektronischen Kugelschreiber. Er erfasst den Text und übertragt ihn per Infrarot und USB-Schnittstelle an PDA oder PC. Dort können die Aufzeichnungen dann weiterverarbeitet werden. Als Receiver dient ein kleiner Clip, der an die jeweilige Schreibunterlage geheftet wird. Das Papier darf maximal DIN-A4-Größe aufweisen. Die Bilddaten lassen sich als JPEG oder BMP speichern.

Preis: 180 Dollar, www.casio.com

So groß wie ein Feuerzeug und 19 Gramm leicht: Das ist Pen-Drive, ein mobiler Datenspeicher für die USB-Schnittstelle. Der Pen Drive benötigt weder Batterie noch Netzteil oder Kabel. Einfach die Kappe abziehen, den Stecker in den USB-Port des Rechners stecken, und schon erscheint der Pen Drive als Laufwerk. Die Speicherlösung eignet sich für Windows-, Linux- und Apple-Rechner. Sie ist mit Speicherkapazitäten zwischen 16 MB und 1 GB erhältlich. Der 64 MB große Pen Drive kostet beispielsweise knapp 300 Mark.

www.windhorst.de

In italienischem Design kommt das exklusive PC-Renn-Lenkrad Momo Force von Logitech daher. Es wurde in Zusammenarbeit mit Momo, einem Produzenten von Lenkrädern für Luxusautos, Renn- und Sportwagen, entwickelt. Das Lenkrad ist in handgenähtes, echtes Leder gehüllt.

Preis: Rund 500 Mark, www.logitech.de

Der wahrscheinlich kleinste vollwertige USB-Hub der Welt mit einem Upstream- und vier Downstream-Anschlüssen ist der scheckkartengroße "Keyspan USB 4 Port-MiniHub". Das Gerät wiegt ganze 42 Gramm. Er ist in zwei Farben erhältlich.

Preis: 129 Mark, www.format.de