Prime Computer:

Von CAD bis Datex-P

27.03.1981

WIESBADEN (pi) - Wirtschaftliche Problemlösungen sowohl aus dem technisch-wissenschaftlichen als auch kommerziellen Bereich stehen im Angebot der Prime Computer GmbH auf der diesjährigen Hannover-Messe im Vordergrund, melden die Wiesbadener Mini-Bauer. Demonstriert werden die einzelnen Programm-Pakete auf einem Rechner Prime 750.

Verstärkte Nachfrage im CAD/ CAM-Bereich ist der Grund für eine Demonstration der Programme Cablos und Medusa auf dem Stand. Mit DBMS zeigt Prime ein System, das eine Implementierung eines Datenbank-Management-Systems nach dem Codasyl-Standard ermöglicht. Midas ist ein Dateien-Verwaltungs-System auf Timesharing-Basis. Es erlaubt mehreren Benutzern gleichzeitig, Dateien nach verschiedenen Kriterien sortiert aufzubauen, abzufragen und zu ändern. Zur Bearbeitung von Midas-Dateien zeigt Prime darüber hinaus das interaktive Programm-System Power.

Eine Weiterentwicklung bestehender Textverarbeitungs-Systeme ist das Prime-Office Automation-System (OAS). Dieses Software-System beinhaltet Textverarbeitung, elektronische Post, Korrespondenzverwaltung sowie Management-Unterstützung und -Information.

Prime demonstriert unter anderem über Datex-P interaktives Arbeiten, mit verschiedenen Rechnern in dem Geschäftsstellen Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, Stuttgart und München. Außerdem ist der ausgestellte Rechner Prime 750 über Datex-P mit einem IBM-Computer der Stadtverwaltung in Düsseldorf verbunden.

Informationen: Prime Computer GmbH, Gustav-Stresemann-Ring 12-16, 6200 Wiesbaden, Tel.: 0 61 21/36 11.

Auf der Hannover-Messe '81: CeBIT-Nord (Halle 1), Stand C 6705.