Vom Workflow-Management über Online-Learning bis hin zum MBA

Vom Workflow-Management über Online-Learning bis hin zum MBA CW-Jahrbuch informiert über IT-Weiterbildungs-Trends

08.01.1999
MÜNCHEN (CW) - Die fünfte Ausgabe der Spezialreihe "Weiterbildung 1998/99" ist ab sofort beim Computerwoche Verlag und im Fachhandel erhältlich. Neben einer umfassenden Übersicht zu DV-Seminaren enthält das Jahrbuch Expertenbeiträge rund um die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen.

Im ersten Teil der 180 Seiten umfassenden Ausgabe findet der Leser aktuelle Beiträge von Weiterbildungsexperten, die Erfahrungen von Unternehmen wie Mercedes, der Allianz und der Hamburger Sparkasse mit der Informationstechnologie vorstellen. Der Serviceteil enthält Unternehmensportraits, in denen sich über 70 Trainingsanbieter präsentieren.

DV-Seminare richtig auswählen

Die Weiterbildungsmöglichkeiten reichen von Workflow-Ma- nagement über Train-the-Trainer und Online-Learning bis hin zur Internet- und Intranet-Entwicklung. Dieser Abschnitt soll Personal- und DV- Verantwortlichen sowie potentiellen Teilnehmern an DV-Seminaren helfen, den richtigen Kurs am nächstliegenden Ort zu finden. Der CW-Spezialband listet hierfür ein nach Sachgebieten und Veranstaltungsorten geordnetes Verzeichnis der Anbieter auf.

Das Jahrbuch berichtet darüber hinaus von einem neuen Konzept des Online-Lernens und der Teamarbeit, das mit dem IT-Trainings-Award ausgezeichnet wurde. Eine Reihe von Beiträgen widmet sich der Frage, wie Unternehmen die Qualifikation der Mitarbeiter anregen und unterstützen können. Ein weiteres Thema ist der Nutzen von Zertifizierungen in der Weiterbildung. Leser finden auch Fakten rund um den Studienabschluß als Master of Business Administration (MBA). Eine Checkliste gibt Kriterien für die Auswahl eines MBA- Programms an die Hand.

Der CW-Titel "Weiterbildung 1998/99 - Informationstechnik, Telekommunikation, Multimedia" ist unter ISBN 3-930377-71-3 zum Preis von 24 Mark im Fachbuchhandel erhältlich. Über den CW- Bestellservice, Offenburg, ist er unter der Telefonnummer 0781/6396883 und per Telefax 6396145 erhältlich. Alle Bücher des Computerwoche Verlags können darüber hinaus online unter der Adresse www.bookstore.de bestellt werden. Weitere Informationen gibt es auch unter www. computerwoche.de.