Kulkoni:

Vom Wollimporteur zum High-Tech-Systemhaus

18.03.1988

Vor über 100 Jahren importierte das Haus Kulkoni vor allem Wolle, inzvrischen hat es sich auf den Import von Computern spezialisiert. Neu ist der grafikorientierte PAGEmaster, ein DTP-System von Advanced Vision Research, Kalifornien.

Das System besteht aus der menügesteuerten Scannersoftware MegaScan, dem Flachbettscanner AVR 302 und dem Megabuffer - einer 1,3-MB-Speicherkarte. Der Doppelseitenmonitor mit einem 20-Zoll-Bildschirm ist von Verticom. Neun Sekunden benötigt das System, um eine A4-Vorlage mit 32 Graustufen einzulesen. Zur Software gehört ein Zeichenprogramm und 30 weitere Funktionen für Grafik- und Bildmanipulation. Das Textprogramm und 23 mitgelieferte Fonts ermöglichen komplette Seitenlayouts. Außerdem hat PAGEmaster Schnittstellen zu Aldus Pagemaker und Ventura Publisher.

Ferner transportiert Kulkoni optische Disksysteme in die Leine-Stadt. Das von Optotech entwickelte System"PC-Laser-Databank" enthält das Laufwerk, die optischen Platten, den Controller und die notwendige Software. Das 5 1/4-Zoll-System bietet ein Speicherkapazität von 400 MB und wird wie herkömmliche Plattensysteme benutzt. Die von Optotech gelieferte Software bietet Kulkoni zufolge eine vollständige Transparenz zu PC-DOS und MS-DOS.

Informationen: Kulkonl, Kohlhökerstr. 19,

2800 Bremen 1.

Halle 6, Stand A 56