Professoren gründen Portal

Vom unternehmerischen Akademiker zum akademischen Unternehmer

13.01.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Beim Start im Sommer 2009 wurde das Gründungsteam von einigen Freunden und Kollegen finanziell und inhaltlich unterstützt. "So ein finanzielles Commitment verpflichtet umso mehr, erfolgreich zu sein und denjenigen, die nun zusammen mit uns an die grosse Idee glauben, eines Tages auch etwas zurückzugeben", so Ziltener. Zum anderen stellen sich einige Softwareexperten, Juristen und Marktkenner als wertvolle Sparring-Partner zur Verfügung.

Die erste Finanzierungsrunde reichte, um die Plattform aufzusetzen. Ab dem Jahr 2011 ist vorgesehen, den Break Even zu erreichen. Auch zwei Partnerschaften wurden bereits abgeschlossen, davon ist eine die Premium-Partnerschaft mit der Marke Cherry der ZF Electronics GmbH (www.cherry.de). Sie entwickelt und produziert unter anderem Computer-Eingabegeräte. Cherry kommt zudem dem nachhaltigen Gedanken nach, indem sie sich für Schulen und Universitäten engagiert und mit dem Programm "Pro Schule" dazu beiträgt, deren IT-Ausstattung zu verbessern und in die Ausbildung unserer Jugend zu investieren.

Momentan investieren die Gründer neben ihrer Hochschultätigkeit ihre restliche verfügbare Zeit in das neue Unternehmen, und doch sind die zeitlichen Ressourcen immer knapp. Gerade die Herausforderung, neuen Mitglieder das Ziel und die Vision der Plattform näherzubringen, ist sehr zeitintensiv. Zum Glück sind die beiden Gründer und ihr Umfeld fest in der wissenschaftlichen Welt verankert, kennen viele Organisationen, besuchen Konferenzen und wissen wie ihre Klientel tickt.

Nachdem Wagner und Ziltener am eigenen Beispiel auf ideale Weise Theorie und Praxis der Unternehmensgründung glaubhaft vermitteln können, treten sie vor ihre Studenten mit dem Satz: "Alle Gründer sagen, dass die Selbständigkeit ein harter und steiniger Weg ist, tatsächlich ist es viel härter und viel steiniger." Die beiden wollen damit aber keineswegs die Jungunternehmer in ihrem Elan bremsen, sie möchten vor allem verdeutlichen, dass Durchhaltevermögen eine der wichtigsten notwendigen Eigenschaften von Gründern ist.

Die Wissensplattform

Sciencebuster (www.sciencebuster.com) will Wissenschaftler, Praktiker und Journalisten zusammenbringen. Die Online-Plattform soll dazu dienen, dass sich Forscher mit ihren Themen vorstellen können. Darüber hinaus soll der Gedankenaustausch etwa mit Firmen, Verbänden, und im nächsten Schritt die Zusammenarbeit gefördert werden. Die Online-Plattform besteht aus verschiedenen Komponenten, etwa Standard-Open-Source- Entwicklungen, die von der Kooperationsfirma beecom AG in Zürich zu einer Standardplattform (beeboxx) zusammengesetzt und ergänzt wurden, sowie neue, auf die Nutzerberbedürfnisse abgestimmte und entwickelte Komponenten. Zu den spezifischen Entwicklungen gehört ein Werkzeug, das den Mitgliedern erlaubt, weltweit versionsgestützt zusammenzuarbeiten.