Vom SAP Dynpro zum Web Dynpro

17.03.2006
Von Clemens  Fischer und
Dr. Jens Krueger ist Chief Technology Officer (CTO) EMEA bei Workday. Seine Schwerpunkte sind Produktentwicklung wie auch Strategieberatung. Vor seiner Zeit bei Workday arbeitete Krüger bei McKinsey Digital als Associate Partner. Der Autor begann seine Karriere am Hasso-Plattner-Institut wo er Teil des HANA-Gründungsteams war. Danach ging er zu SAP, wo er zum Senior Vice President aufstieg. Jens Krüger hat am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam in Informatik promoviert und erwarb ein Diplom in Betriebswirtschaft an der Freien Universität Berlin.

Zwei Welten verbinden

Beispiel 1: Die Bearbeitung eines Instandhaltungsauftrags in MySAP ERP 2005 (klassische Dynpros).
Beispiel 1: Die Bearbeitung eines Instandhaltungsauftrags in MySAP ERP 2005 (klassische Dynpros).

Mit dem "Web-Dynpro"-Konzept hat SAP diesen Konflikt gelöst, indem eine Web-basierende UI-Technik mit dem Komfort des klassischen "SAP GUI Dynpro" verbunden wurde (siehe Kasten "Was sind Web Dynpros?"). Es ist davon auszugehen, dass die Anwender SAP GUI langfristig nicht mehr benötigen und SAP-Systeme per Browser bedienen. Was passiert dann aber mit den alten Transaktionen, wenn es darum geht, das klassische SAP GUI abzulösen, und welche Auswirkungen hätte dies auf aktuelle Projekte?

In der Praxis kommen Web Dynpros noch selten zum Einsatz. Viele Unternehmen verwenden Netweaver noch nicht und haben daher auch bei Eigenentwicklungen keine Möglichkeit, Web Dynpros für Java zu nutzen. Zudem befindet sich das Web Dynpro für Abap noch im Ramp-up und ist daher noch nicht allgemein verfügbar. Dennoch werden sich Web Dynpros stärker verbreiten, so dass es sich lohnt, sich schon jetzt mit ihnen zu befassen.

Internet-Transaktions-Server

Um SAP-Systeme Internet-tauglich zu machen, werden oft der "Internet Transaction Server (ITS)" oder der "Netweaver Application Server" (vormals "Web Application Server") mittels Java oder Abap Business Server Pages eingesetzt.