Fischerei Trading-Plattform Sea.Store

Vom Fischerboot zum Kunden

25.04.2022
Von 
Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Das Unternehmen Rooser hat einen Marktplatz für den An- und Verkauf von Meeresfrüchten entwickelt. Der Cloud-basierte Handelsplatz soll die bestehenden Indifferenzen in diesem Markt abschaffen.
Ein Fischer präsentiert seinen Fang auf dem Fischmarkt im französischen Vieux Port.
Ein Fischer präsentiert seinen Fang auf dem Fischmarkt im französischen Vieux Port.
Foto: Elena Pominova - shutterstock.com

Im Jahr 2021 belief sich der weltweite Fischereimarkt auf 253 Millionen Dollar - Tendenz steigend. Und die Lieferkette vom Fischerboot zu den Groß- und Einzelhändlern muss vor allem eines sein: schnell.

Sea.Store: Cloud-Handelsplatz für Fischer

Mit der Handelsplattform Sea.Store hat Rooser eine Cloud-basierte Software, bestehend aus Lagerverwaltung, Verkaufstool und Online-Marktplatz entwickelt. Die Fischer können dort ihre Lagerbestände verwalten und in ihrem personalisierten Onlineshop ihre täglichen Angebote inklusive Preiswunsch veröffentlichen. Die Nutzung der Plattform ist für die Anbieter kostenlos, die Einkäufer bezahlen für jeden abgeschlossenen Deal eine Provision von drei Prozent.

Das in Edinburgh ansässige Unternehmen wurde im Jahr 2019 von Joel Watt, Nicolas Desormeaux, Erez Mathan und Thomas Quiroga gegründet. In einer neuen Finanzierungsrunde hat das Unternehmen von Index Ventures, Google Ventures und Point Nine Capital 23 Millionen Dollar erhalten. Derzeit können die Käufer auf der Plattform Meeresfrüchte aus 13 verschiedenen Ländern beziehen. Das neue Kapital soll für die Expansion in weitere Länder sowie für die Erweiterung der Plattform um zusätzliche nützliche Funktionalitäten verwendet werden.