VR, AR, MR im Unternehmenseinsatz

Vom Entertainment-Trend zum etablierten Business-Enabler

27.09.2017
Von 


Anna-Lena Schwalm ist als Junior Analyst des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research tätig. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind Mobile Technologies, Coworking und datenbasierte Geschäftsmodelle. Weiterhin unterstützt sie im Rahmen des Research sowie individueller Kundenprojekte bei der Recherche und Beratungsarbeit. Anna-Lena Schwalm studiert Business Studies mit dem Schwerpunkt Innovation, Information & Management im Masterstudiengang.

Assisted Reality

Die DHL nutzt Assisted Reality auf der neuen Glass Enterprise Edition zum verbesserten Kommissionieren.
Die DHL nutzt Assisted Reality auf der neuen Glass Enterprise Edition zum verbesserten Kommissionieren.
Foto: DHL

Auch Assisted Reality-Lösungen lassen sich mit Hilfe von Smart Glasses umsetzen. Hierbei können zusätzliche Informationen transparent in das Sichtfeld des Nutzers projiziert werden. Dabei beziehen sich die eingeblendeten Daten nicht zwangsläufig auf ein bestimmtes reales Objekt oder die bestehenden Welt und beeinflussen den gerade stattfindenden Prozess, sondern können als relevante kontextbezogene Unterstützung genutzt werden.

In der Logistik können so beispielsweise Kommissionierszenarien durch die Einblendung der Pickliste über eine Smart Glass vereinfacht werden. Der Inhalt der Pickliste verändert sich nicht mit der Position bzw. dem Standpunkt des Kommissionierers, sondern bleibt als Checkliste im Sichtfeld. Es gibt bereits Lösungen (z.B. von Picavi), die die komplette Prozesskette vom Wareneingang über Kommissionierung und Warenausgang bis hin zur Inventur unterstützen.

Merged Reality

Von Merged Reality ist meist im Zusammenhang mit Project Alloy von Intel die Rede. Mit Hilfe einer neuen kabellosen VR-Brille und neuer Sensor- und Digitalisierungstechnologien sollen neuartige physische und virtuelle Interaktionen durchführbar und Umgebungen miteinander verflochten werden. Letztlich soll es den Nutzern ermöglichen, sich in einer virtuellen Umgebung zu bewegen und dabei mit Objekten aus der realen Welt zu interagieren.

Mixed Reality

Der Begriff Mixed Reality bezieht sich auf die Vermischung der realen mit der virtuellen Welt und umfasst keine eigene Technologie. Mixed Reality-Lösungen bewegen sich entlang der beiden Endpunkte und beinhalten jene Szenarien in denen beide Umgebungen vereint werden.

In der Praxis ist es jedoch nicht einfach die Virtual Reality und Mixed Reality sauber voneinander abzugrenzen. Die Grenzen verschwimmen, insbesondere durch die zur Verfügung stehende Hardware. So gibt es VR-Brillen mit Tracking-Systemen, die die räumlichen Beziehungen erfassen. Damit wird ein Teil der realen Umgebung eingebunden und eine Mixed Reality modelliert. Andere Tracking-Technologien messen hingegen lediglich die Positionsveränderung des Kopfes, nicht jedoch die Position von Objekte in der Umgebung des Nutzers. Damit fehlt der Bezug zur realen Welt und folglich zur Mixed Reality.

Technologien der Zukunft?!

Aufgrund der kontextabhängigen und interaktiven Informationsbereitstellung bzw. -verarbeitung sind insbesondere Augmented- und Virtual Reality-Technologien mitunter eine tragende Säule, um große, komplexe Datenmengen in Echtzeit verarbeiten zu können. Wenngleich die erwähnten Einsatzgebiete schon einen weitreichenden Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten, das Potenzial und die großen Schritte der Unternehmen in Richtung virtuelle Business-Welt bieten, steht der Zukunft noch eine vielversprechende Reality-Entwicklung bevor.

Unternehmen, die eine innovative Schnittstelle zwischen Mensch und Computer bilden wollen, sollten sich einen Überblick über den notwendigen Ressourceneinsatz im Zusammenhang mit diesen Technologien machen und evaluieren, inwiefern Hard- und Software eingesetzt werden müssen. Nicht nur das dadurch verfolgte Ziel, sondern auch die Wartung und Entwicklung der Infrastruktur, die Applikationen, die Integration sowie Trainings und Schulungen sollten vorab strategisch beleuchtet werden. Nur so kann der Einsatz der Reality-Technologien, der in der Regel einem hohen Investitionsbedarf hat, erfolgversprechend genutzt werden. (mb)