Münztelefone, Mobiltelefone, MySpace

Vom Aussterben bedrohte Technik

04.08.2019
Von Christopher Null

9. Verpackte Medien

Software in einer richtigen Verpackung
Software in einer richtigen Verpackung

Nichts ist vergleichbar mit den leuchtenden Augen eines kleinen Kindes, das unter dem Weihnachtsbaum ungeduldig das Geschenk aus dem Papier auswickelt – eine iTunes-Geschenkkarte! Der Tod von verpackten CDs und DVDs – ob Software, Filme oder Musik – hat aus persönlichen und liebevoll ausgewählten Geschenken eine reine Zweckmäßigkeit werden lassen; so herzlich wie der dem Enkelkind zugesteckte 10-Euro-Schein mit dem Hinweis, nicht alles auf einmal auszugeben.

Und es kommt noch etwas hinzu: Mit Downloads ist man in Besitz von Filmen oder Musik ohne Wiederverkaufswert. Als Filme und Musik noch verpackt gekauft wurden, konnte man die CDs und DVDs immer noch bei eBay verkaufen oder zum nächsten Secondhand-Plattenladen bringen, wenn man sie nicht brauchte oder nicht mehr mochte.