CMGI

Vom Altavista-Deal profitiert

09.07.1999

Auf dem Weg zum Content-Provider: CMGI ist die führende Internet-Beteiligungsgesellschaft in den USA. Das Unternehmen engagiert sich bei aussichtsreichen Web-Companies, stellt diesen Kapital zur Verfügung und unterstützt sie mit seinem eigenen Branchen-Know-how. Bekannteste Beteiligungen sind Geocities (wurde inzwischen von Yahoo aufgekauft) und Lycos. Nun kam auch noch die Suchmaschine Altavista hinzu. Diese wurde zu 83 Prozent für einen Kaufpreis von 2,3 Milliarden Dollar von Compaq übernommen. Im Gegenzug wird sich Compaq an CMGI beteiligen. CMGI will aus Altavista nun ein "Megaportal" machen. Zu diesem Zweck soll vor allem Dingen die von Compaq nur unzureichend vorangetriebene Vermarktung intensiviert werden. Sollte die Integration von Altavista gelingen, dürfte sich CMGI von einem Beteiligungsfonds zu einem Content-Anbieter ê la Yahoo entwickeln.