Business Intelligence in der Praxis

Volkswagen nutzt BI mit System

24.10.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Übergreifendes Team für BI

Als Reaktion auf eine zu verbessernde Ausgangssituation beschloss Mühleck bereits Mitte 2005, innerhalb der Konzern-IT ein übergreifendes Team für BI aufzubauen - eine Besonderheit für das Unternehmen, in dem IT-Themen primär auf Projektbasis bearbeitet werden. "Das war eine wegweisende Entscheidung. Zugleich war es eine wertvolle Orientierungshilfe, denn die Aufgabenstellung‚ Konsolidierung und Ordnung der BI-Landschaft ist kein Sprint, sie gleicht eher einem Marathonlauf", erklärt Sommer, der das BI-Programm bei Volkswagen leitet (Lesen Sie auch welche Stolpersteine in BI-Projekten lauern können).

Thorsten Sommer, Leiter IT-Kompetenzfeld Business Intelligence, der Volkswagen Aktiengesellschaft, muss mit seinem Team die Fäden im Konzern zusammenhalten.
Thorsten Sommer, Leiter IT-Kompetenzfeld Business Intelligence, der Volkswagen Aktiengesellschaft, muss mit seinem Team die Fäden im Konzern zusammenhalten.

Vorrangiges Ziel ist es, die IT und Fachbereiche stärker für BI und damit deren Einsatz auf neuen Gebieten zu sensibilisieren. Nachrangig folgen die Optimierung und Konsolidierung der bisherigen BI-Landschaft. "Was wir machen, hat weniger mit Technik als mit einem groß angelegten Veränderungsprozess zu tun. Wir müssen das Verständnis für die Möglichkeiten von BI im Unternehmen verstärken. Dann werden ganz neue Szenarien jenseits des klassischen Reportings möglich", hebt Sommer hervor. Eine Besonderheit und große Herausforderung zugleich sei, dass VW bei der Organisation des BI-Programms auf einen Top-Down-Ansatz setze, also versuche, trotz der Konzerngröße ganzheitlich vorzugehen. Diese innovative Herangehensweise geht sogar über das Konzept eines "Business Intelligence Competence Centers" (BICC) hinaus, wie es beispielsweise Analysten von Gartner seit einigen Jahren propagieren.

Vor dem eigentlichen Start des BI-Programms waren laut Sommer eine Reihe inhaltlicher Vorarbeiten zu erledigen, die heute die Besonderheit des Vorhabens ausmachten: So wurden detaillierte Ziele definiert, die Aspekte wie Mission, Vision, Strategie, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten beschrieben. In der BI-Strategie des Volkswagen Konzerns wurden diese Aspekte in Form von Leitlinien zusammengefasst. Diese bilden heute den Rahmen der täglichen Arbeit. Sie würden derzeit vor allem IT-bezogene Aufgaben beeinflussen, da die fachliche geschäftsbereichsübergreifende BI-Strategie noch am Anfang stehe, räumt Sommer ein.