Hamburger IT-Strategietage 2012

Volkswagen-CIO - Mit dem iPad unterm Arm ins Werk

27.02.2012
Von 


Einen seiner ersten Artikel schrieb René Schmöl, Jahrgang 1982, mit 16 Jahren für die Tageszeitung Freies Wort. Es war ein Interview mit Hape Kerkeling. Dieser Erfolg motivierte ihn, weiterzumachen. Nach sieben Jahren im Lokaljournalismus und einer Ausbildung zum Verlagskaufmann folgte ein Volontariat bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Seit 2007 ist René Schmöl in unterschiedlichen Positionen für Foundry tätig. Momentan als Chef vom Dienst online für cio.de.

Mitarbeiterentwicklung bei Volkswagen

Von den 28.000 neuen Arbeitsplätzen im Konzern wurden 7000 in Deutschland geschaffen, 11.000 im übrigen Europa und 10.000 außerhalb Europas, vor allem in China, Indien und den USA. Eingestellt wurden Berufserfahrene ebenso wie Absolventen von Schulen und Hochschulen. Insgesamt hat Volkswagen im laufenden Jahr 11.000 Hochschulabsolventen und Auszubildende eingestellt, davon in Deutschland 3.100 Hochschulabsolventen und 2.500 Auszubildende.

Über die Neueinstellungen hinaus ist Volkswagen auch durch die Integration neuer Gesellschaften gewachsen. Seit dem 1. März gehört die Porsche Holding Salzburg mit gut 20.000 Mitarbeitern zum Konzern, seit dem 9. November MAN mit rund 50.000 Mitarbeitern. Allein in Deutschland beschäftigte der Volkswagen Konzern Ende November 2011 220.000 Menschen (Ende 2010: 181.000), weltweit 500.000 (Ende 2010: 399.000).

Erster öffentlicher Auftritt als Konzern-CIO vor Kollegen

Für Martin Hofmann ist der Auftritt auf den 10. Hamburger IT-Strategietagen der erste öffentliche Auftritt vor CIO-Kollegen. Erst Anfang Dezember 2011 übernahm er die Leitung der Konzern-IT von Klaus Hardy Mühleck. Zum neuen Führungstrio gehören neben Hofmann seine Stellvertreter Ralf Brunken, zuständig für die gesamte IT-Anwendungsentwicklung, und Uwe Schulte, zuständig für die IT-Technik und Infrastruktur.

Hofmann gehört dem Volkswagen-Konzern seit zehn Jahren an, nachdem er im IT-Dienstleistungsunternehmen Electronic Data Systems Corporation (EDS) international verantwortliche Aufgaben wahrgenommen hatte, zuletzt als Leiter Digital Markets Solutions Consulting bei EDS in den USA. Im Volkswagen Konzern leitete Hofmann von 2001 bis 2003 den Bereich E-Procurement und Supply Chain Integration. Danach übernahm er in der Konzernbeschaffung das Prozess- und Informationsmanagement. Seit 2008 leitete Hofmann die Organisationsentwicklung des Volkswagen Konzerns.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)