Vokabeln via Handy pauken

04.03.2005
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Emotionalität nicht unterschätzen

Einen Kontrapunkt setzte das Quartett Carmina aus Zürich, dass zu den besten der Welt gehört. George Tovstiga, der bei Arthur D. Little in der Schweiz arbeitet, ging im Rahmen eines Workshops, in dem es um Wissensbilanzen ging, am Beispiel dieser erstklassigen Musiker der Frage nach, was Spitzenteams auszeichnet. Dabei wurde klar, dass es in Spitzenteams nicht ausreicht, die besten Musiker oder die besten Sportler zu vereinen, sondern dass die emotionalen Komponenten mindestens so wichtig sind, wenn man ganz oben landen und vor allem bleiben will.

Anbieter verlangen weniger Bürokratie

Schließlich fehlte es nicht an politischen Aussagen. So forderte Michael Nagy, Vorstand des Bildungsanbieters SRH, der zu den größten der Republik zählt, die Politik auf, die bürokratischen Hindernisse abzubauen, damit private Bildungsanbieter professionell ihr Geschäft betreiben könnten. Er kritisierte zum Beispiel, dass es noch viel zu lange dauere, bis Ausbildungs- und erst recht Studiengänge genehmigt würden. Allein in Heidelberg, wo SRH seinen Sitz hat, hätten drei amerikanische Privatunis ihre Pforten geöffnet.

Die Bildungsmesse verzeichnete 300 Aussteller aus Deutschland, Europa, den USA und dem Iran, was etwa dem Vorjahresniveau entspricht, allerdings bei geringerer angemieteter Fläche. 8000 Fachbesucher (2004: 8700) informierten sich in diesem Jahr in Karlsruhe.