VoIP: Über 10 Millionen Downloads von Skype Extras

04.05.2007
Von Jürgen Liebherr
Seit dem Start des "Extras Managers" in Skype 3.0 wurden mehr als zehn Millionen "Extras" herunter geladen. Mit diesen speziellen Plug-Ins können Skype-Nutzer den Funktionsumfang der beliebten VoIP-Anwendung (Voice over IP) nahezu beliebig erweitern.

Die "Extras" bereichern die VoIP-Anwendung Skype auf vielfältigste Weise: So können Nutzer mit ihnen "Dame" oder "Backgammon" spielen, ihren Video-Avataren persönliche Züge verleihen und mit Freunden, der Familie und Kollegen in aller Welt kommunizieren. Seit der Einführung des "Extras Manager for Windows 3.0" Mitte Dezember 2006 ist es noch einfacher, Extras zu finden, zu installieren und von Skype aus zu starten. Das scheinen auch die mehr als 196 Millionen registrierten Nutzer zu finden. Immerhin haben Sie innerhalb von nicht einmal einem halben Jahr über zehn Millionen Extras downgeloadet.

Mit 3,5 Millionen Downloads führt "Crazy TalkTM for Windows" die Hitliste der Extras an. Das angesagte Plug-In versetzt Nutzer in die Lage, Live-Avatare und Emotionen bei Videogesprächen mit Skype verwenden zu können. "Seit wir uns dem Skype Developer Program angeschlossen haben, sind die Downloads sprungartig von Tausenden auf Millionen pro Monat angestiegen," sagt Charles Chen, CEO von Reallusion, dem Unternehmen, das Crazy Talk veröffentlicht hat.

Mehr als 30 Prozent der Anwender setzen Skype im Unternehmen ein. In diesem Umfeld dürfte das Extra "Pamela Call Recorder" mit mehr als einer Million Downloads die derzeit am häufigsten herunter geladene Geschäftsanwendung sein.

Das Skype Developer Program bietet Entwicklern weltweit die Gelegenheit, neue Unternehmen und Software zu etablieren. Bisher sind mehr als 4000 Entwickler für das Developer Program von Skype registriert. Weitere Informationen über das Skype Developer Program, einen Blick auf die Extras Gallery sowie Hinweise und Tools für die Entwicklung von Extras sind in der Developer Zone von Skype unter http://developer.skype.com erhältlich.