VoIP-Telefon mit Bluetooth im PC-Card-Format

19.06.2007
Mit dem Vo200 Bluetooth Internet Phone bringt Kensington ein pfiffiges VoIP-Telefon auf den Markt: Es kommuniziert schnurlos per Bluetooth mit dem Notebook und verschwindet im PC-Card-Steckplatz, wenn es nicht gebraucht wird.

Das Vo200 von Kensington ermöglicht Telefonate über VoIP-Anbieter wie Skype, MSN oder Google. Es kann in der Hand gehalten und als Hörer genutzt werden. Für Telefonkonferenzen verfügt es über eine zusätzliche Lautsprecherfunktion. Echokompensation und Geräuschunterdrückung lassen laut Anbieter störenden Nebeneffekten keine Chance und sorgen für eine gute Klangqualität beim Sprechen.

Zwischen Gesprächen wird das Vo200 im PC-Card-Steckplatz verstaut und zugleich geladen. Damit sei das Telefon stets einsatzbereit. Im vollen Ladezustand erlaubt das Vo200 nach Herstellerangaben bis zu drei Stunden Gesprächszeit und bleibt bis zu 30 Stunden auf Stand-by. Sinkt die Akkuleistung unter 10 Prozent, warnt eine blinkende Kontrolleuchte vor dem drohenden Gesprächsverlust. Das Vo200 ist kompatibel mit PCs ab Windows XP, die über Bluetooth, einen PC-Card-Steckplatz oder ExpressCard 54mm oder 34mm Anschluss verfügen. Den empfohlenen Verkaufspreis gibt der Hersteller mit 79,99 Euro an. (hi)