Serverausfall

VoIP-Panne in Mecklenburg-Vorpommern

01.10.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Nur eine technische Störung

Auf eine Anfrage der COMPUTERWOCHE reagierte der Netzwerk-Riese lediglich mit dem Hinweis, dass der Service im DVZ bereits am Dienstag wiederhergestellt werden konnte und das System - vom aktuellen Fall abgesehen - seit 2007 stabil laufe. Auch Matthias Fuchs, Abteilungsleiter für Lösungsentwicklung beim DVZ, betonte, dass es sich nur um eine technische Störung gehandelt habe, die zusammen mit den Rahmenvertragspartnern T-Systems und Cisco beseitigt wurde. Der Vorfall sei vergleichbar mit einer defekten Lichtmaschine in einem Mercedes, so Fuchs, die Medien hätten ihn aber stark aufgebauscht. Es sei jedoch nichts passiert, was einen Bericht in der COMPUTERWOCHE rechtfertigen würde. Die tatsächlichen Auswirkungen des Ausfalls spielt auch ein zynischer Leserkommentar auf "Spiegel Online" herunter: "Die Landesregierung ist seit Urzeiten vom Volk abgeschnitten. Wozu braucht die noch Telefone?"