Thomas Endres wiedergewählt

VOICE setzt auf die digitale Transformation

28.04.2015
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Der IT-Anwenderverband VOICE will die Digitalisierung als "Herausforderung und Großchance für die Enterprise IT" verstanden wissen. Im Rahmen ihrer Jahrestagung verabschiedeten die Mitgliedsunternehmen ihre Agenda für die kommenden Monate.

Die Digitalisierung konfrontiere Unternehmen mit Herausforderungen, die Business und IT nur im Schulterschluss lösen könnten, erklärte VOICE-Vorsitzender Thomas Endres, der im Rahmen der Jahrestagung in seinem Amt bestätigt wurde. Der IT-Anwenderverband sehe sich hier als Brückenbauer zwischen IT und Business, zwischen IT-Anwendern und -Anbietern sowie der Politik. 400 Mitglieder hat der Verband mittlerweile, viele engagieren sich in Arbeitskreisen zu den wichtigsten IT-Trendthemen.

Thomas Endres bleibt Vorsitzender des VOICE-Präsidiums.
Thomas Endres bleibt Vorsitzender des VOICE-Präsidiums.
Foto: VOICE e.V.

In nächster Zeit will VOICE vier neuen Themen hier besondere Beachtung schenken: "Digitale Transformation", "Innovations-Management", "IT als Kombination aus Peformance und Agilität" sowie "IT als Teil des Eco Systems im Unternehmen". Dafür sollen weitere Arbeitskreise gegründet werden, die die bereits bestehenden Special Interest Groups zu den Themenkomplexen Security, Architektur & Cloud, IT-Strategie, Software Asset Management und UCC ergänzen. Endres betonte: "Diese Themen spielen in allen anderen VOICE-Agendapunkten eine wichtige Rolle. Deshalb werden wir sie gesondert adressieren und dazu eigene Positionen entwickeln."

Vier neue Präsidiumsmitglieder

Neben der Wiederwahl Endres‘ wählten die rund 100 anwesenden Mitglieder vier neue Vertreter in ihre Präsidium: Hilko Heuer, CIO der Ferrostahl, Dr.Hans-Joachim Popp, CIO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Thomas Rössler, CIO der Stadtwerke Gießen sowie Dr. Ralf Schneider, Group CIO der Allianz. Auch weiterhin im VOICE-Führungsgremium sind: Dr. Matthias Behrens, Interims CIO der DKV Euroservice, Dr. Thomas Endres, Geschäftsführer Zeche Neuland und Geschäftsführer Board Partners; Dr. Andreas Rebetzky, Mitglied der Geschäftsführung und Vice President Operations and IT bei der Sto Gruppe, Joachim J. Reichel, CIO der Wacker Chemie AG sowie Karsten Vor, CIO der Friedhelm Loh Group.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurden Dr. Ralf Schneider und Constantin Kontargyris gewählt. Gemeinsam bilden Vorsitzender Endres und Stellvertreter den Vorstand von VOICE.