Was CIOs akut beschäftigt

"VOICE hat ein Super-Verhältnis zum Bitkom"

26.03.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Positionspapier zum Cloud-Einsatz

VOICE ist nach dem Vereinsrecht organisiert. Wir sind also nicht angetreten, um Profit zu machen. In unserem Selbstverständnis stehen wir für "IT applied". Das bedeutet, wir sind diejenigen, die IT in Geschäftsmodelle übersetzen.

Aber wir haben ein wirkliches Super-Verhältnis zum Bitkom, der für "IT made" steht. Und mit dem Bitkom zusammen können wir auch unseren ersten Erfolg vermelden.Gemeinsam mit der Anbieterseite haben wir ein Positionspapier mit Empfehlungen für die Cloud-Anwendung in Deutschland entwickelt.

In diesem Papier beleuchten wir beide Perspektiven - die der Anwender und die der Anbieter. Denn beides spielt ja zusammen. Beispielsweise beim Thema Datenschutz: Wie will denn der Cloud-Anbieter noch ein Geschäftsmodell entwickeln, wenn der Kunde gezwungen ist, den Dienstleister zu auditieren, und dann jeder Kunde andere Vorstellungen davon hat, wie das aussehen soll? Das Positionspapier steht übrigens auf unserer und der Bitkom-Site zum Download bereit.