Im Schatten des IT-Gipfels

Voice - das Bundesweites CIO-Netzwerk

08.12.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Partner des Bitkom

Der IT-Gipfel in München war der richtige Rahmen für das erste offzielle Auftreten der Voice-Netzwerks. Hier suchten die CIOs auch das Gespräch mit dem anbieterorientierten Branchenverband Bitkom.

Dessen Präsident Dieter Kempf zeigte sich offen für den Dialog. Gegenüber der COMPUTERWOCHE-Schwester "CIO" äußerte er sich folgendermaßen: "Was kann denn für einen Lieferanten schlecht daran sein, wenn er direkte Anbindung an den Kunden hat?"

Nicht nur Außenwirkung

Neben der Lobby-Arbeit will Voice auch als Plattform für den direkten Austausch mit den CIO-Kollegen dienen. Die angebotenen "Services" des Netzwerks sollen von Diskussionsgruppen zu speziellen Themen bis zu Veranstaltungen reichen.

Ausdrücklich erwünscht sei der Austausch über Unternehmensgrößen-Grenzen hinweg, so hieß es. Bislang hatten sich die Mittelstands-CIO eher in Richtung CIO Circle orientiert, während es die Konzern-CIOs ins CIOcolloquium zog.