VOI-Leitfaden für Archiv- und DM-Systeme

06.02.1998

MÜNCHEN (CW) - Der Verband Optischer Informationssysteme (VOI), Darmstadt, hat sein Kompendium "Grundsätze der elektronischen Archivierung" in einer zweiten Auflage herausgegeben (127 Seiten, 98 Mark). Anlaß der von den Autoren Ulrich Kampffmeyer und Jörg Rogalla vorgenommenen Überarbeitung war das im Sommer vergangenen Jahres verabschiedete "Signatur-Gesetz". Mit dessen Hilfe wird die Rechtslücke beim Austausch von elektronischen Dokumenten geschlossen, was in erster Linie dem E-Commerce zum Durchbruch verhilft, heißt es beim VOI. Eine verläßliche Rechtsgrundlage für die Speicherung von Dokumenten in Dokumenten-Management- und Archivsystemen sei damit allerdings noch nicht verbunden. Hier verweist der Verband auf sein Kompendium, in dem die vom Gesetzgeber definierten Anforderungen in einem "Code of Practice" umgesetzt sind.