Web

"WiWo": Schrittweise Entmachung von Harald Stöber

Vodafone will Arcor-Spitze umbauen

14.01.2008
Der Mobilfunkkonzern Vodafone will einem Pressebericht zufolge noch im Frühjahr den Vorstand seiner Festnetztochter Arcor umbauen und dabei Arcor-Chef Harald Stöber schrittweise entmachten.

Vodafones Deutschland-Chef Friedrich Joussen greife als Aufsichtsratschef zunehmend aktiv ins operative Geschäft der Tochter Arcor ein, berichtet die "WirtschaftsWoche" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Im ersten Quartal wolle er nun die Arcor-Spitze umbauen und seinen Vertrauten Mark Klein auf den neu geschaffenen Posten eines Marketing- und Vertriebsvorstands für Geschäftskunden hieven.

Der offizielle Arcor-Chef Stöber werde dagegen "Schritt für Schritt entmachtet", sagte ein Insider dem Magazin. Intern werde bereits spekuliert, dass Stöber seinen Posten räume, sobald Vodafone die Minderheitsgesellschafter Deutsche Bahn und Deutsche Bank auskaufe und Arcor dann vollständig kontrolliere. (dpa/tc)