Mobilfunker

Vodafone wegen Flaute in Europa mit Umsatzrückgang

06.02.2014
Beim britischen Mobilfunker Vodafone ist das Geschäft im dritten Quartal wegen der schwachen Europasparte geschrumpft.

Der Serviceumsatz, also das Kerngeschäft mit Mobilfunk ohne den Verkauf von Handys, verringerte sich ohne Zu- und verkäufe um 4,8 Prozent auf 9,8 Milliarden britische Pfund, wie Vodafone am Donnerstag mitteilte (PDF-Link). Am Markt war allerdings ein noch etwas tieferer Einbruch erwartet worden.

Dabei zeigte sich eine Zweiteilung zwischen Industrieländern und Wachstumsmärkten. Im Heimatmarkt Großbritannien schrumpfte der Mobilfunkumsatz um 5,1 Prozent, in Deutschland um 7,9 Prozent und in Italien sogar um 16,6 Prozent. Dagegen stieg er in der Türkei um 3,9 Prozent und in Indien sogar um 13,2 Prozent. Insgesamt fiel der Umsatz um 3,6 Prozent auf 10,98 Milliarden Pfund. Vodafone bekräftigte trotzdem den Jahresausblick. Im Geschäftsjahr, das bis Ende März läuft, soll der bereinigte operative Gewinn bei etwa fünf Milliarden Pfund liegen. (dpa/tc)