Vodafone verdoppelt Datenumsätze dank GPRS

22.11.2007

Zwar sind die Datenraten von GPRS/EDGE geringer als bei UMTS oder HSDPA. Fallende Preise für mobilen Datentransfer führen jedoch dazu, dass auch Nutzer mit langsamerer Internet-Anbindung verstärkt im Netz aktiv sind. Gerade Online-Plattformen wie Google oder Facebook haben mit Messaging- und Social-Networking-Anwendungen den Massenmarkt erreicht und sorgen dafür, dass Web-Applikationen ihren Weg vom PC aufs Handy gefunden haben.

Bei der Sprachtelefonie kam es zu einem starken Preisdruck. Innerhalb eines Jahres stieg die Minutenzahl von 115 auf 198 Milliarden (plus 72 Prozent), der daraus resultierende Umsatz legte jedoch nur um 7 Prozent zu. Neben Preisrückgängen in den Industrienationen ist diese Entwicklung in erster Linie auf die Expansion in Schwellenländern zurückzuführen, wo die Netzbetreiber ihre Präsenz stark ausbauen.

powered by AreaMobile