Akquisition von Commnet Cellular

Vodafone verbessert die Flächendeckung in den USA

06.08.1999
MÜNCHEN (CW) - Der Mobilfunkriese Vodafone Airtouch Plc., London, will für rund 760 Millionen Dollar die US-amerikanische Commnet Cellular Inc. erwerben. Zu diesen Kosten kommen noch 600 Millionen Dollar Schulden des aufgekauften Unternehmens hinzu. Mit Commnet deckt Vodafone bislang weiße Flecken auf der Landkarte der USA ab.

Die Übernahme von Commnet stellt die erste Akquisition des Konzerns nach der Fusion zwischen Vodafone und Airtouch dar. Commnet gehört zur Blackstone-Gruppe, einer in London ansässigen Investmentgesellschaft. Der Kauf, der innerhalb von fünf Monaten abgeschlossen werden soll, steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

Mit Commnet deckt Vodafone Airtouch bislang weiße Flecken auf der Landkarte der USA ab. Commnet offeriert seine Dienste in Colorado, Montana, North Dakota, South Dakota, Utah, Wyoming sowie in Teilen Idahos, Iowas und New Mexicos. In drei weiteren Staaten verfügt die Firma über Minderheitsbeteiligungen von Mobilfunkgesellschaften.