Pressebericht

Vodafone und O2 starten Verkauf des iPhone noch im Oktober

04.10.2010
Die Telekom-Konkurrenten Vodafone und O2 wollen einem Pressebericht zufolge noch in diesem Monat mit dem Verkauf des Apple-Handys iPhone starten.
Die Telekom verliert wohl noch im Oktober die Exklusivrechte am Apple-Smartphone iPhone.
Die Telekom verliert wohl noch im Oktober die Exklusivrechte am Apple-Smartphone iPhone.
Foto: Apple

Die Verträge mit dem Hersteller sollten noch in dieser Woche ausgehandelt und unterschrieben werden, berichtet die "Welt" (Montagausgabe) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Andere Medien hatten bereits am Freitag darüber berichtet, dass Vodafone Ende Oktober mit dem Verkauf beginnen will. Bislang mussten Kunden beim Kauf eines iPhones einen Vertrag mit der Telekom schließen - die allerdings leidet derzeit unter einem erheblichen Lieferengpass; Apple kann offenbar nicht so viele iPhone 4 liefern wie nachgefragt werden.

Vodafone werde die Geräte künftig so ausliefern, dass sie nur im eigenen Netz genutzt werden können ("Netlock"). O2 hingegen wolle die Telefone auch ohne Netzsperre verkaufen. Die Telekom durfte das iPhone seit 2007 exklusiv verkaufen und arbeitet dem Bericht zufolge bereits an einer Abwehrstrategie. So wolle sie das Gebührenpaket für das iPhone ändern und bestimmte Beschränkungen aufheben. Die Nutzung mehrerer Handykarten (Multi-SIM) sowie Internet-Telefonie sollen in größeren Paketen ohne Aufpreis möglich sein. (dpa/tc)