GPS-Telefonbuch fürs Handy

Vodafone-Tochter Zyb stiehlt Nokia die Show

24.07.2008

Weitere Services, deren Inhalte angezeigt werden, sind Del.icio.us, Skype, LinkedIn, Youtube, Flickr oder RSS-Feeds. So lassen sich zu jedem Freund im Telefonbuch beispielsweise auch seine neuesten Blog-Einträge, Fotos oder Videos sehen. Bisher bietet Zyb diese Software nur für Handys von Sony Ericsson an, doch bald soll auch eine Symbian-Version veröffentlicht werden. Dann kommt außerdem GPS zum Einsatz, um die Lokalisierung zu präzisieren. Die dänische Firma Zyb kommt damit dem Mobiltelefon-Hersteller Nokia zuvor, der genau solche Funktionen demnächst auf seine Handys bringen möchte. "Es gibt 60 Milliarden Telefonbuch-Einträge in den Nokia-Handys", sagte Michael Halbherr, Geschäftsführer der Nokia gate5 GmbH, vor vier Wochen auf einem Presse-Workshop. "Das ist der größte Social Graph der Welt."

Seine Firma entwickelt die Navigationssoftware Nokia Maps, die in den kommenden Monaten um die Funktionalitäten des hinzugekauften Startups Plazes erweitert werden soll. Bei Plazes können die Nutzer per Laptop oder Handy melden, wo sie gerade rumhängen und ihre Pläne für den Rest des Abends verkünden. Veröffentlicht werden die Informationen durch kleine Einträge auf der Website, wofür Plazes bisher noch Landkarten von Google Maps einblendet. Demnächst soll das auch mobil möglich sein, die Standorte werden dann in Nokia Maps eingeblendet. Zusätzlich sollen über den Nokia-Service Ovi auch aktuelle Fotos, Statusmeldungen und Inhalte derselben Sozialnetzwerke wie bei Zyb angezeigt werden. Die Telefonbucheinträge im Handy, die Nokia demnächst als Knotenpunkte in einem Sozialnetzwerk verwenden möchte, hat Zyb schon seit zwei Jahren für diesen Zweck eingesetzt.