IFA 2012

Vodafone stellt Smart Tab 2 und Cloud-Service vor

27.08.2012
Der Mobilfunkbetreiber Vodafone wird auf der IFA 2012 in Berlin zwei neue Tablet-Modelle der Smart-Tab-Reihe vorstellen. Das Smart Tab 2 wird in einer Variante mit 7 Zoll großem Touchscreen und in einer Version mit 10 Zoll großem Touchscreen herauskommen. Außerdem hat der Düsseldorfer Netzbetreiber einen Cloud-Dienst gestartet.
Vodafone Smart Tab 7
Vodafone Smart Tab 7
Foto: Vodafone

Vodafone wird auf der IFA 2012 in Berlin das Smart Tab 2 in einer 7-Zoll- und in einer 10-Zoll-Version vorstellen. Auf den neuen Tablets läuft die Android-Betriebssystemversion 4.0 Ice Cream Sandwich, weitere Features beider Versionen werden jeweils Bluetooth, GPS, Wlan und ein Einschub für eine wechselbare Speicherkarte im microSD-Format sein. Unterschiede zwischen Smart Tab 2 7 und Smart Tab 2 10 bestehen in der Rechenleistung, der internen Speicherkapazität sowie in den Datenstandards: Das 7 Zoll große Smart Tab 2 mit einer Display-Auflösung von 1.024x600 Pixel wird von einem 1-Gigahertz-Prozessor angetrieben, bietet 4 Gigabyte internen Speicher und erlaubt beim mobilen Internet Datenraten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde im Downstream via UMTS mit HSDPA. Das Smart Tab 2 10 kommt mit 1,5 Gigahertz leistendem Dual-Core-Prozessor, 16 Gigabyte internem Speicher, HSPA+-Unterstützung mit bis zu 21 Megabit pro Sekunde im Downstream sowie einer optional erhältlichen ansteckbaren Tastatur.

Die Preise für die neuen Einsteiger-Tablets wird Vodafone kurz vor dem Vermarktungsstart bekannt geben. Bereits auf der IFA 2011 hatte Vodafone die erste Generation der Smart Tabs angekündigt. Erst seit März dieses Jahres ist das Smart Tab 7 tatsächlich in den Vodafone-Shops erhältlich. Das damals ebenfalls angekündigte Smart Tab 10 hat Vodafone bislang nicht gelauncht.

Vodafone hat außerdem einen eigenen Cloud-Dienst zum Aufbewahren von Dokumenten und Dateien, für den Zugriff auf die Daten von verschiedenen Geräten aus und zur Datensicherung gestartet. Kunden mit einem Laufzeit- oder einem Prepaid-Vertrag erhalten auf Wunsch 5 Gigabyte Online-Speicherplatz ohne weitere Kosten. Für 2,99 Euro im Monat können die Kunden 25 Gigabyte Speicherplatz in der Vodafone-Cloud buchen, für 4,99 Euro im Monat 50 Gigabyte. Der Zugang erfolgt über den Internet-Browser, über ein spezielles Programm für Windows-PCs oder per App von einem Android-Smartphone oder -Tablets aus. Die Vodafone-Cloud-App steht im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit.

powered by AreaMobile