Viag Interkom wartet ab

Vodafone startet UMTS im Herbst

22.03.2002

HANNOVER (pg) - Vodafone will sein UMTS-Netz in Deutschland allen Verzögerungsgerüchten zum Trotz noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen. "Wir arbeiten konzentriert auf einen Netzstart im Herbst in den Ballungszentren hin", teilte Jürgen von Kuczkowski auf der CeBIT mit und fügte hinzu: "Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit im Jahr 2003." Bedingung sei jedoch, dass die Equipmenthersteller ihre Zusagen einhielten, woran er nicht zweifle. Weniger optimistisch ist Peter Erskine, CEO von mmO2, der Muttergesellschaft von Viag Interkom. Er kündigte den regulären UMTS-Start von O2 für Mitte 2003 an. Keinesfalls werde sein Unternehmen UMTS-Dienste vermarkten, bevor nicht ausreichend Endgeräte und Inhalte verfügbar seien.