Vodafone prüft Milliardenkauf in Indien

21.12.2006
Als Reaktion auf das nachlassende Wachstum in Europa erwägt der britische Mobilfunkkonzern, den Konkurrenten Hutchison Essar zu übernehmen.

Die Offerte dürfte mindestens 13,5 Milliarden Dollar schwer sein, berichtete die "Financial Times" ohne Nennung von Quellen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde die Offerte ein Bietergefecht mit dem Wettbewerber Reliance Communications in Indien auslösen, hieß es weiter. Zunächst sollte aber der Verwaltungsrat des britischen Telekommunikationskonzerns am Donnerstag in London über das Vorgehen beraten. Die Chefs von Essar und der Muttergesellschaft Hutchison Whampoa würden am Freitag in London erwartet.

Ein mit der Situation vertrauter Banker wird mit den Worten zitiert: "Vodafone meint es ernst mit Hutchison Essar, Reliance auch. Möglicherweise kommen noch viele andere dazu." Vodafone wollte die Informationen nicht kommentieren. (dpa/mb)