Vodafone macht YouTube.com mobil

09.02.2007
Vodafone plant mit einer Reihe von Diensten das Datenaufkommen seiner Kunden zu stärken und geht aus diesem Grund Kooperationen mit verschiedenen Online-Portalen ein. Neu an Bord ist neben MySpace.com nun auch YouTube.

In der Pressezentrale von Vodafone glühen die Tasten: Nachdem sich der Netzbetreiber in den letzten Tagen für mehr Interaktivität im Mobilfunk aussprach und mit seinem MobileTV-Format tv.gusto auch gleich Taten folgen ließ, verkündete man gestern die Zusammenarbeit mit der Internet-Community MySpace.com - und auch heute geben sich die Düsseldorfer keine Pause. Mit dem Online-Videoportal YouTube.com wurde ebenfalls eine Kooperation eingegangen, künftig sollen Inhalte des Kurzfilm-Anbieters auch über Vodafone vertrieben werden.

Die Partnerschaft startet zunächst in England und wird dann in den anderen europäischen Kernländern, darunter Deutschland, fortgesetzt. Vodafone-Kunden erhalten eine Auswahl von täglich aktualisierten Videos und haben die Möglichkeit, Links der besten Filme an ihre Freunde weiter zu schicken. Außerdem können Inhalte vom Handy hochgeladen und in entsprechenden Themenkategorien hinterlegt werden.

Steve Chen, Co-Gründer und Technikchef von YoutTube ist sicher, dass "Nutzer ihre Lieblings-Videos immer und überall ansehen und mit anderen teilen möchten", allerdings dürfte hier vor allem die finanzielle Frage über den Erfolg des neuen Dienstes entscheiden. "Die heute bekannt gegebene Kooperation mit YouTube erweitert das Angebot an Internet-Services, die wir zukünftig auf dem Handy vertreiben", erklärt Frank Rövekamp, Global Chief Marketing Officer bei Vodafone. Wann der Service auch hierzulande startet und wie tief der Kunde in die Tasche greifen muss, gab Vodafone bisher nicht bekannt.

powered by AreaMobile