Vodafone lagert en gros an IBM und EDS aus

05.10.2006
In den kommenden Wochen sollen Outsourcing-Aufträge über die Anwendungsentwicklung und Wartung unterschrieben werden.

Im Rahmen eines umfassenden Sparprogramms will der britische Mobilfunkbetreiber seine Anwendungsentwicklung und IT-Wartung an IBM und EDS auslagern. Beide Bereiche haben im vergangenen Jahr Kosten in Höhe von zusammen 560 Millionen Pfund (zirka 832 Millionen Euro) verursacht. Mit dem externen Betrieb verspricht sich Vodafone Einsparungen von 25 bis 30 Prozent. Der Großteil der betroffenen Mitarbeiter soll von den IT-Dienstleistern übernommen werden. Die entsprechenden Verträge werden in den kommenden Wochen unterschrieben. Der Umfang des Projekts ist noch unklar, je nach Laufzeit dürfte das Auftragsvolumen mehrere Milliarden Euro umfassen. (jha)