Sparprogramm im Plan

Vodafone hebt dank des schwachen Pfunds seine Prognosen an

03.02.2009

Solides Ergebnis in Deutschland

In Europa seien die Service-Umsätze um 15 Prozent gestiegen, organisch sanken sie ebenfalls um 1,4 Prozent. Dabei hätten solide Ergebnisse in Deutschland und Italien sowie eine Stabilisierung in Großbritannien die anhaltende Schwäche in Spanien wett gemacht. Auf dem hart umkämpften deutschen Mobilfunkmarkt habe sich der Rückgang der Service-Erlöse verlangsamt. Außerdem sei die Zahl der Breitbandkunden im dritten Quartal um 123.000 auf mehr als drei Millionen gesteigert worden. Die Integration der im Mai übernommenen Arcor laufe gut. In Italien verbesserten sich die Umsätze. In Spanien gingen sie hingegen um fast sechs Prozent zurück.

Am stärksten wuchs Vodafone erneut in Indien, wo die Service-Umsätze währungsbereinigt um 29,6 Prozent gesteigert und 2,1 Millionen neue Kunden gewonnen werden konnten. Im Frühjahr hatte Vodafone seine Position auf dem indischen Markt mit der Übernahme der indischen Hutchinson Essar deutlich gestärkt. (dpa/tc)