Weiterer Gewinnrückgang befürchtet

Vodafone erfüllt Erwartungen

22.05.2012
Der weltgrößte Mobilfunkkonzern Vodafone hat im vergangenen Geschäftsjahr (bis Ende März) vom starken Auslandsgeschäft und dem Boom des mobilen Internet profitiert.

Der Umsatz legte dank guter Geschäfte in den USA, der Türkei und Indien im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent auf 46,4 Milliarden Britische Pfund (57,4 Mrd Euro) zu. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) schrumpfte hingegen wegen hoher Kosten für Umstrukturierungen leicht auf 14,5 Milliarden Pfund, wie das Unternehmen am Dienstag in London mitteilte. Damit erfüllte Vodafone die Markterwartungen.

Unterm Strich verbuchte der Konzern ein Minus von 14 Prozent auf 7,55 Milliarden Pfund. Unternehmenschef Vittorio Colao gab einen eher pessimistischen Einblick in die künftige Geschäftsentwicklung. Wegen des weiterhin schwierigen Marktumfeldes in Europa werde der freie Barmittelzufluss, der im vergangenen Jahr von 7 auf 6,1 Milliarden Pfund gesunken war, auf 5,3 bis 5,8 Milliarden Pfund zurückgehen. (dpa/mb)