Netzqualität

Vodafone-Deutschlandchef sieht Konzern wieder "auf Augenhöhe mit der Telekom"

27.01.2015
Vodafone-Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum sieht sein Unternehmen bei der Netzqualität wieder "auf Augenhöhe" mit der Telekom.

"Bei der Netzqualität haben wir deutlich aufgeholt", sagte der Manager im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). In einem Jahr werde Vodafone ein vollmodernisiertes Netz und über 90 Prozent LTE-Abdeckung haben. Schulte-Bockum rechnet mit einer weiteren Konsolidierung in der Telekommunikationsbranche. "Derzeit haben wir ein Klein-Klein auf Unternehmensebene, das wir überwinden müssen, auch um gegenüber US-Konzernen zu bestehen", sagte der Manager. Mögliche Einwände des Bundeskartellamts sieht er gelassen. Große Konsolidierungen in der Telekommunikationsbranche würden heute auf europäischer Ebene entschieden. "Die europäische Sichtweise ist entspannter."

Zu eigenen Übernahmeplänen äußerte sich der Vodafone-Deutschlandchef zurückhaltend. Auf die Frage nach einem möglichen Kauf des Kabelanbieters Unitymedia Kabel BW, mit dem Vodafone nach der Übernahme von Kabel Deutschland sein Festnetz abrunden könnte, sagte er: "Wir haben keine akuten Pläne." Dann füge er jedoch hinzu: "Ein weiterer nationaler Festnetzanbieter täte dem deutschen Markt sehr gut. Denn nur so einer kann der Telekom im Festnetz auch überall Paroli bieten - und mehr Wettbewerb schaffen." (dpa/tc)