Friedrich Joussen

Vodafone D2 erweitert seine Geschäftsführung

15.08.2003
MÜNCHEN (CW) - Friedrich Joussen wird ab November als Chief Operating Officer (COO) das operative Geschäft von Vodafone D2 führen. Damit schafft die deutsche Tochter des britischen Mobilfunkanbieters eine neue Position in ihrer Geschäftsführung.

Der 40-Jährige, der auch als Stellvertreter von Vodafone-D2-Chef Jürgen von Kuczkowski fungieren wird, leitete seit zwei Jahren den Bereich Global Product Management der Vodafone Group.

Der Elektrotechnikingenieur verbrachte seine gesamte bisherige Karriere im Mannesmann-Konzern, bis die Mobilfunksparte von Vodafone übernommen wurde. 1988 begann Joussen als Sachbearbeiter und arbeitete sich in den Folgejahren vom Assistenten der Geschäftsführung über Positionen als Gruppen-, Abteilungs- und Hauptabteilungsleiter bis zum Geschäftsführer Marketing von Mannesmann Mobilfunk hoch.

Daneben meldet Vodafone D2 einen weiteren Wechsel in der Firmenspitze: Michael Paetsch, (40) legte aus persönlichen Gründen sein Amt als Geschäftsführer Marketing nieder. Seinen Aufgabenbereich wird kommissarisch Karl-Ludwig Dilfer, Geschäftsführer Vertrieb, betreuen, bis ein Nachfolger gefunden ist. (am)