Dataquest zieht Jahresbilanz für 1997

Vobis führt im deutschen PC-Markt nach Stückzahlen vor Siemens-Nixdorf

10.04.1998

Danach wurden im vergangenen Jahr in der Bundesrepublik insgesamt 4423025 PCs verkauft. Mit knapp 608000 Stück sicherte sich Vobis (mit den Markennamen "Artist", "Highscreen" sowie "Peacock") den Löwenanteil von 13,7 Prozent. Dicht dahinter liegt die Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG (SNI) mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Compaq (9,2 Prozent), Fujitsu (8,6 Prozent) sowie die IBM (6,3 Prozent). Mit 2157701 verkauften Systemen erreichen alle übrigen Anbieter zusammen einen Anteil von 48,8 Prozent.

Seine Führungsposition verdankt Vobis vor allem einem hervorragenden vierten Quartal. Hier konnte sich der Anbieter mit einem Anteil von 246450 verkauften PCs (16,5 Prozent) am Gesamtabsatz von 1497528 Maschinen deutlich von der Konkurrenz abheben. Auf Rang zwei liegt Fujitsu (10,8 Prozent), SNI fällt zum Jahresende auf den dritten Platz (10,4 Prozent) zurück. Compaq (9,1 Prozent) und Big Blue (5,6 Prozent) komplettieren die Top-Five-Liste. Auf die anderen Hersteller entfallen im vierten Quartal 1997 die restlichen 47,6 Prozent der Verkäufe. Der Gesamtumsatz im deutschen PC-Markt 1997 ging gegenüber 1996 aufgrund des Preisverfalls um 700 Millionen Mark zurück.