VMware öffnet Format für virtuelle Platten

04.04.2006
Die EMC-Tochter VMware legt die Spezifikation für ihre virtuellen Laufwerke offen.

Das "Virtual Machine Disk Format" (VMDK) definiert den Aufbau virtueller Maschinen. VMware stellt es kostenlos und ohne jegliche Lizenz zum Download bereit, um seine Nutzung durch Entwickler und Softwareanbieter zu fördern. Gleichzeitig verpflichtet sich das Unternehmen, jedes andere offene Format für virtuelle Maschinen zu unterstützen, das "in großem Umfang von Kunden genutzt wird".

Andere Anbieter von Virtualisierungssoftware sind zum Beispiel Microsoft, SWSoft ("Virtuozzo"), Virtual Iron und die Open-Source-Firma Xensource. VMware hatte zuvor bereits seinen Einstiegs-Server zu Freeware gemacht und einen kostenlosen Player für virtuelle Maschinen veröffentlicht. Die Offenlegung des virtuellen Festplattenformats ist ein weiterer Versuch des Herstellers, seine dominierende Marktstellung zu festigen. (tc)