VMware hilft bei der TCO-Einschätzung für Virtualisierung

18.04.2007
Die EMC-Tochter VMware hat einen kostenlosen TCO-Rechner für ihre Virtualisierungslösungen ins Netz gestellt.

Der Rechner findet sich unter www.vmware.com/go/calculator und basiert auf Kundenbefragungen und Best Practices des Herstellers. Er schätzt den Return on Investment (RoI) beim Einsatz von "VMware Infrastructure" und gibt dazu auch einen detaillierten Report zu möglichen Einsparungen aus.

"Wir schätzen, dass wir durch den Einsatz von VMware Infrastructure etwa 7500 Dollar jährlich pro virtualisiertem Server einsparen können", zitiert VMware den Anwender Barry Naber, Technology Manager beim US-Automotive-Unternehmen International Truck and Engine Corp. "Für die von uns betriebenen 230 Maschinen, auf denen unsere geschäftskritischen Anwendungen laufen, setzen wir in unserem Chicagoer Rechenzentrum nur 18 physikalische Server ein. Dadurch sparen wir etwa 1,7 Millionen Dollar."

Bei einer Befragung von 1800 Kunden im vergangenen Jahr hatte die Mehrheit der VMware-Infrastructure-Kunden angegeben, mindestens 30 Prozent der Kosten für Hardware und Energie eingespart zu haben. Gleichzeitig seien die Produktivität der Mitarbeiter um 30 Prozent gesteigert und die Bereitstellungszeit für neue Server um mindestens 40 Prozet reduziert worden. (tc)