Web

Vivendi verkauft Echostar-Anteil mit Verlust

19.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die französische Vivendi Universal will ihre erst im vergangenen Jahr erworbene Beteiligung Echostar Communications wieder verkaufen. Damals hatte der Konzern 1,5 Milliarden Dollar für zehn Prozent an der Satelliten-TV-Gesellschaft an Littleton, Betreiber von Satelliten-Fernsehen, gezahlt. Dieser kauft die Anteile nun für 1,07 Milliarden Dollar zurück. Ursprünglich hatte sich Vivendi an dem Unternehmen beteiligt, weil Echostar beabsichtigte, den Konkurrenten Hughes Electronics zu übernehmen. Für die Franzosen wäre bei diesem Deal eine fünfprozentige Beteiligung an Hughes herausgesprungen. Aufgrund kartellrechtlicher Einwände musste Echostar die Pläne jedoch vergangene Woche aufgegeben. Vivendi will den Erlös nun für den weiteren Abbau seiner Schulden verwenden.