Vittorio Cassoni verläßt Olivetti

01.05.1992

IVREA (vwd) - Vittorio Cassoni kehrt der Ing. C. Olivetti & Cie SpA den Rücken. Der vom zurückgekehrten Präsidenten Carlo De Benedetti weitgehend entmachtete Verwaltungsratsdelegierte des italienischen DV-Konzerns wechselt zum amerikanischen Bürosysteme-Anbieter Xerox Corp. Das verlautete am Olivetti-Hauptsitz in Ivrea.

Der 49jährige ist künftig einer von drei Executive Vice-Presidents mit Berichtspflicht an Xerox' Chairman und CEO Paul Allaire. Außerdem wird er dem neugegründeten Corporate Office angehören, das die operative Führung des Konzerns ausüben soll. In Ivrea hatte Cassoni - einst als Kronprinz De Benedettis gehandelt - keine Perspektive mehr, seit der Hauptaktionär im November 1991 wieder die operative Führung von Olivetti übernommen und die von Cassoni 1988 eingeführte dezentrale Organisationsstruktur aufgelöste hatte.