Visual Sciences bringt Web-Controlling-Lösung HBX 4.0

05.06.2007
WebSideStory erneuert seine weit verbreitetes Web-Controlling-System HBX. Es beruht nunmehr auf der Basistechnologie der im letzten Jahr akquirierten Firma Visual Sciences, deren Namen das Gesamtunternehmen nun trägt.

Mit der Übernahme von Visual Sciences erweiterte WebSideStory das auf Web-Controlling spezialisierte Portfolio um Tools zur Analyse anderer Kanäle zur Interaktion mit Kunden. Dazu zählen etwa die Auswertung von Telefonanrufen bei Interactive-Voice-Response-Systemen oder E-Mails. Die von WebSideStory stammende HBX-Software zur Analyse des Besucherverhaltens auf Websites bildet nur eine Komponente auf der "Platform 5.0". Ihre Migration auf die von Visual Sciences stammende Basistechnik resultierte in der HBX-Version 4.0, die nun gleichzeitig mit dem Plattform-Update freigegeben wurde.

Das Unternehmen möchte sich von klassischen Business-Intelligence-Anbietern abgrenzen, indem es sich als Anbieter von Real-Time-Analytics positioniert. Um Abfragen quasi in Echtzeit beantworten zu können, nutzt es eine Technologie namens "Data Wheels". Sie sei im Gegensatz zu OLAP-Tools zu einer kontinuierlichen Auswertung großer Datenmengen in der Lage und könne gegenüber herkömmlichen BI-Ansätzen die Reaktionszeiten des Systems erheblich verkürzen.

Zu den Neuerungen der Plattform zählen die Echtzeitauswertung von Datenmengen im TB-Bereich, Unterstützung von 64-Bit-Hardware und die Lokalisierung in diverse Sprachen. HBX 4.0 kann für E-Commerce-Sites mehrere Online-Geschäfte analysieren und wartet mit einem neuen Frontend auf. Auf Basis der Visual Workstation können Benutzer beliebige Kriterien für die Segmentierung der Daten festlegen und eigene Berichte definieren.

Visual Sciences bietet seine Software als gehosteten Service an, wahlweise können Unternehmen aber auch Lizenzen erwerben und die Anwendungen selbst betreiben. (ws)