Visual-Basic-Kenner profitieren von Whidbey

17.12.2003
Von Peter Monadjemi

Diese Aufzählung sollte allerdings nicht den Eindruck erwecken, dass es sich bei Whidbey nur um Visual Basic dreht. Auch bei C# und vor allem bei Visual C++ werden signifikante Verbesserungen vorgenommen. Der Umstand, dass das Erlernen einer Programmiersprache am besten an Beispielen erfolgt, wird bei der Hilfe berücksichtigt.

Wie hängen nun Whidbey und Longhorn, das bis zu seiner für 2006 geplanten Auslieferung wohl das Thema Nummer eins bei Microsoft sein wird, zusammen? In Whidbey stehen nach der Installation des Longhorn-SDK lediglich eine Reihe von Projektvorlagen zur Verfügung. Das eigentliche IDE für Longhorn-Anwendungen wird erst der Nachfolger von Visual Studio Whidbey sein, der unter dem Codenamen "Orcas" läuft. Trotz einer beeindruckenden Liste an Neuerungen ist Whidbey also nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zu Longhorn. Zur Verfügbarkeit steht nur so viel fest, dass Whidbey und Yukon zeitgleich ausgeliefert werden sollen, wobei Microsoft den Termin noch für Ende 2004 angesetzt hat - wahrscheinlicher ist jedoch Anfang 2005.