Tabellenkalulationsprogramm

Visicalc scheitert am Wettbewerb

21.06.1985
Die Lotus Development Corp., Cambridge/Massachusetts, hat das jüngst übernommene Tabellenkalulationsprogramm Visicalc vom Markt zurückgezogen.

Das Programm, das Ende 1979 von der Software Arts Inc., Wellesley/Massachusetts, für den Apple-Mikro II entwickelt wurde, war Wegbereiter für die zunehmende Bedeutung der Mikrocomputer im Geschäftsleben. In den vergangenen fünf Jahren verkaufte sich Visicalc rund 600 000 mal. Noch 1982 war es das einzige Spreadsheet für den IBM-Mikro-PC. Als jedoch das umfangreichere Lotus-Programm 1-2-3 auf den Markt kam, sank die Nachfrage nach Visicalc.

Foto: Public Domain

Im April dieses Jahres hatte Lotus das konkurrierende Softwarehaus übernommen und somit die Verkaufsrechte für Visicalc erworben. (CW)