Visa-Pilotprogramm für automatische Bank

31.07.1981

FRANKFURT (nw) - An der Entwicklung eines internationalen Netzes von automatischen Bankschaltern und Bargeldautomaten wollen sich die Visa-Mitgliedsbanken beteiligen. An dem Versuchsprojekt nehmen nach VWD-lnformationen Visa-lnstitute in Finnland, Norwegen, Spanien und Schweden teil.

Das Programm soll nach Angaben des Hauptgeschäftsführers für Visa international - Region Europa/Nahost/Afrika - Joao Ribeiro Da Fonseca den Besitzern von Visa-Karten ermöglichen, ihre Karten für Barabhebungen über automatische Bankschalter und Bargeldautomaten von Visa in diesen vier Ländern zu benutzen. Geplant sei ein weltweites Netz, das mit Hilfe des elektronischen Betätigungssystems "Base I" von Visa entwickelt werde. Zu lösen seien noch Probleme, die durch unterschiedliche Personalkennziffern bei den Banken und verschiedene Sprachen sowie durch die fehlende Standardisierung der bereits benutzten Systeme gegeben sind.